Taktvoll in den Herbst – Kirchenkonzert – 16. Oktober 2011

Print Friendly, PDF & Email

Taktvoll in den Herbst
Kirchenkonzert
Sonntag, 16. Oktober 2011
Martin-Luther-Kirche Waldhausen

Einen bunten Strauß aus Melodien und Beiträgen überreichten wir unseren Gästen beim Konzert am vergangenen Sonntag in der voll besetzten Martin-Luther-Kirche in Waldhausen. Und so setzte unser Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Juri Fedorov gleich zu Beginn ein farbiges Ausrufezeichen mit der Melodie des Boxers Henry Maske „Conquest Of Paradise“.
Gekonnt führte Pfarrerin Dr. Viola Schrenk durchs Programm. Passend zum Motto des Abends, gerieten ihre Beiträge taktvoll.
Unter der Leitung von Tatjana Schwanitz zeigte das Flöten-Ensemble des H.H.C. sein ganzes Können.
Getragen führte das Akkordeon-Orchester das Programm fort, ehe das „Israel-Ensemble“, ebenfalls unter der Leitung von Tatjana Schwanitz, den letzten Beitrag vor der Pause zum Besten gab.  Dieses Ensemble wurde kürzlich eigens für einen Gottesdienst gebildet. Dabei kommen die Instrumente Akkordeon, Flöte, Geige, Gitarre und Cello gleichzeitig zum Einsatz. Ergebnis ist ein ganz neuer Klangteppich.
Den Auftakt nach einer kleinen Pause machte das Gitarren-Ensemble der Musikschule Lorch unter der Leitung von Thekla Mattischek. Musikschule und H.H.C. werden ihre Zusammenarbeit verstärken und dokumentierten dies mit diesem Beitrag. Auch beim H.H.C. gibt es eine Ausbildung für Gitarre. Diesen Schülern steht nun auch die Mitwirkung im Ensemble der Musikschule offen.
Mit Originalmusik für Akkordeon von Rudolph Würthner präsentierte das Akkordeon-Orchester in der Folge einen vierteiligen Ballettabend. Dessen musikalisch unterschiedliche Sätze zauberten in Kombination mit der besonderen Akustik der Kirche eine faszinierende Klangfülle.
Ein Wiedersehen, vielmehr ein Wiederhören, gab es mit Dorothea Bangert, geb. Grupp, die in Waldhausen aufgewachsen ist. Gänsehaut machte sich breit, als sie das Akkordeon-Orchester bei den Stücken „The Rose“ und der Filmmelodie aus „Titanic“ gesanglich begleitete.
Das Phantom aus der alten Oper in Paris war plötzlich in der Martin-Luther-Kirche in Waldhausen, als das Orchester zum Abschluss diese Melodie aus dem bekannten Musical erklingen ließ.
Nach diesem eher klassischen Programm lädt der H.H.C. alle Freunde zünftiger, volkstümlicher Musik am 3. Dezember 2011 zum Waldhäuser Harmonikastadl in die Remstalhalle Waldhausen ein.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den überwältigenden Zuspruch. Unser weiterer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, wie die Akteure, Bewirtung, und natürlich auch den Spendern des Gebäcks!

Programm ansehen
Flyer ansehen