Großes Publikum für kleine Künstler – unter dem Motto “KiK – Kids in Konzert” boten Kinder und Jugendliche des Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen in der Stadthalle Lorch ein Konzert für die Eltern, Familien und zahlreichen Gäste. Die verschiedenen Gruppen aus Musikgarten, Klangstraße, Flötentreff und Instrumentalunterricht zeigten die Bandbreite der musikalischen Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.
Den musikalischen Auftakt zu einem Nachmittag, der ganz im Zeichen der jungen Musiker stand, machte das Akkordeon-Jugendorchester unter der Leitung von Juri Fedorov. In diesem Orchester musizieren Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren. Neben dem Hauptinstrument Akkordeon bereichern auch Keyboard und Gitarre das Klangbild.
Der 1.Vorsitzende Heiko Cammerer zeigte sich in seiner Begrüßung von der beeindruckenden Besucherzahl erfreut. Damit sah er das Ziel mehr als erreicht, den Kindern und Jugendlichen einen Auftritt vor großem Publikum zu ermöglichen.
Fortan führte Michael Blessinger durch das Programm. Nun gehörte die Bühne den Kindern der Klangstraße H.H.C., die rhythmisch-musikalische Früherziehung unter Leitung von Kathrin Brandenburger. Sie zeigten ihre Fertigkeiten beim Spiel mit Orff´schen Instrumenten sowie die Feinmotorik beim Tanz.
Melodica-Schüler, ergänzt durch Akkordeon und Gesang unter der Leitung von Beate Matuschek präsentierten ihr Können und das Instrument. Dieses Instrument ist der ideale Einstieg für eine folgende Ausbildung an einem Tasteninstrument.
Seit einigen Jahren besteht in Form einer Akkordeon-AG eine Kooperation Schule – Verein zwischen der Grundschule Waldhausen und dem H.H.C. . Ausbilderin Kathrin Brandenburger hat mit ihren Schützlingen in nur fünf Monaten ein beachtliches Können erarbeitet, das sogar das fortgeschrittene, beidhändige Spiel zulässt.
Den letzten Teil vor der Pause bestritten Akkordeonschüler des Ausbilders Thomas Batt mit Einzelvorträgen. Akkordeonschüler des neuen Ausbilders Anatoli Lick setzen das Programm nach der stärkenden Pause fort.
Der nächste Auftritt gehörte der Flöten-AG unter Leitung von Tatjana Schwanitz, einer Kooperation der Grundschule Lorch und des H.H.C. Waldhausen. Weitere Ensembles des Flötentreff H.H.C. unter der Leitung von Tatjana Schwanitz folgten. Auch in diesem Bereich ist das Engagement des H.H.C. sehr vielseitig. Neben den verschiedenen Altersgruppen bestehen auch noch ein Flötenensemble für fortgeschrittene Spieler sowie ein Altflötentreff.
Das Finale läuteten die Kleinsten des Musikgartens unter der Leitung von Sigrid Rueß ein.
Einen gelungenen Schlusspunkt fand die Veranstaltung mit dem KiK-Song 2011, einem Arrangement von Tatjana Schwanitz. Mehr als hundert Kinder musizierten und sangen gemeinsam. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen und dem schlüssigen Ausbildungskonzept beim H.H.C. Waldhausen wird den Kindern ein fließender Übergang zur weiteren musikalischen Bildung geboten. Neue Kurse für alle Angebote starten jetzt im Mai.
Weitere Informationen rund um den H.H.C. Waldhausen, dessen Gruppen und Arbeit in der musikalischen Ausbildung von Kindern finden sich auf der Homepage des Vereins: www.hhc-waldhausen.de oder unter Tel. 07172/1849476
Download Programmablauf KiK 2011 hier klicken…