Vereins-Wochenende – 27.-28. Juli 2024

Print Friendly, PDF & Email
Vereins-Wochenende in Herrenberg

Traditionell am ersten Wochenende der Sommerferien findet das Vereins-Wochenende des Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen statt. Bewährt organisiert von Andreas Pfitzer führte es die rund 25 Mitglieder aus Orchester, Schülerorchester und Ausschuss in diesem Jahr nach Herrenberg.
Das unweit des Stadtzentrums gelegene Hotel am Schlossberg bot dafür neben einem idealen Saal zum Proben schöne Zimmer und eine köstliche und üppige Verpflegung.
Herrenberg liegt am Schönbuch mit einem Aussichtsturm. Alle ohne Höhenangst erklommen diesen, um die herrliche Rundumsicht zu genießen.
Am Nachmittag wurde dann unter Leitunng von Lydia Lick, Dirigentin des Schülerorchesters und Ausbilderin beim H.H.C., gemeinsam musiziert.
Bei der Besichtigung der historischen Altstadt von Herrenberg durfte ein Eis nicht fehlen, bevor man die Stiftskirche, das Wahrzeichen der Stadt anschaute und weiter auf den Schlossberg bis zur Aussichtskanzel gelangte.
Am Abend zerlegte der 1. Vorsitzende Heiko Cammerer ein Akkordeon und erklärte dabei die Bestandteile und Funktionsweise des Instruments. Anschließend fand der Spieleabend statt, bei dem das “Zeitungs-Klatschen” nicht fehlen durfte. Alle, die jemals beim H.H.C. waren und noch sind, kennen dieses Spiel, bei dem man die anderen noch besser kennenlernt, es hoch hergeht und so manch blauer Flecken auch noch am nächsten Tag von dieser Gaudi zeugt.
Nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntagmorgen leitete Nenad Velickovic, Dirigent des Akkordeon-Orchesters die gemeinsame Probe. Unterstützt wurde das Musizieren von Schlagzeugschülern der Schlagzeugschule funky beat aus Plüderhausen, dessen Leiter Daniel Schwenger ebenfalls dabei war. Damit wurde die Kooperation der Schlagzeugschule und des H.H.C. gelebt.
Für den Nachmittag hatte Andreas Pfitzer Soccer-Golf reserviert. Das Wetter spielte mit und alle hatten große Freude dabei.
Für die Gemeinschaft erwies sich das Wochenende erneut als immens wertvoll. Bemerkenswert dabei ist, dass alle Generationen miteinander vernetzt werden.
Das Projekt wurde gefördert durch den Amateurmusikfonds durch den Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO).
Weitere Informationen zum H.H.C. Waldhausen auf der Homepage www.hhc-waldhausen.de, bei Facebook und Instagram #hhcwaldhausen