Spaß und Freude, Kultur und Überraschungen erlebten die Akkordeonisten des Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen beim Freundschaftsausflug nach Pforzheim.
Erste Station war das Akkordeon Service Center Zimmermann in Pforzheim, wo 11 kleine Kinderakkordeons auf Abholung warteten. Diese kommen beim Ferienprogramm der Stadt Lorch zum Einsatz, bei dem der H.H.C. an einem Tag unter dem Motto „Faszination Musik erleben“ Kinder für die Musik begeistern wird. Die wertvolle Fracht sollte später am Tag noch eine unerwartete Rolle haben.
Doch zunächst bestaunte man das Gasometer mit dem weltweit größten 360° Panorama Pergamon von Künstler Asisi. Bei dieser Installation taucht man ein in die lebendige Welt von Pergamon, einer der reichsten Metropolen der Antike im Jahre 129 n. Chr. Die Geschichte lässt sich hautnah erleben. Ein unvergleichliches, intensives und lehrreiches Erlebnis. Die Eindrücke wurden im nahen Biergarten in den Enzauen bei einem gemütlichen Mittagessen verarbeitet.
Spontan kamen dann in den Enzauen nahe des Biergartens die kleinen Akkordeons zum Einsatz. Nach nur einem gespielten Stück erhielt die Gruppe einen Besucher: den Seniorwirt des Biergartens. Dieser bat die Musiker zurück in den Biergarten und um ein Ständchen. Dieses gelang ohne Probe und mit den ungewohnt kleinen Instrumenten ganz gut. Der Seniorwirt holte seine diatonische Harmonika dazu und in geselliger Runde wurde der Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Bei bestem Wetter brachte dann das Adventure-Minigolf viel Spaß, ehe der Ausflug mit einem gemeinsamen Eisessen einen gemütlichen Abschluss fand.
Mitgenommen haben alle viel Motivation für die Probenarbeit im Orchester nach der Sommerpause, die Lust auf mehr Gemeinschaftsaktionen und Ausflüge sowie konkret den Wunsch, auch mal wieder im Winter eine Ausfahrt zu machen.
Weitere Informationen rund um den H.H.C. Waldhausen, der Heimat für alle Generationen mit und ohne Instrument, im Internet unter www.hhc-waldhausen.desowie in den sozialen Medien.