Flashmob in Lyss / Schweiz – 17. September 2022

Print Friendly, PDF & Email
Es war eine außergewöhnliche und zugegeben auch etwas verrückte Aktion: im Rahmen der Weltfriedenswoche beteiligten wir uns am 17. September im schweizerischen Lyss (Kanton Bern) an einem Flashmob. Laut Wikipedia bezeichnet Flashmob „…einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei dem die Teilnehmer einander nicht persönlich kennen und ungewöhnliche Dinge tun“.
Zum Abschluss der von Radio Chico durchgeführten Woche fanden sich Musiker, hauptsächlich Akkordeonisten, (nicht ganz) spontan in der Schweizer Kleinstadt Lyss ein, um die eigens dafür komponierte Hymne „MitEinAnder“ zu spielen. Komponist dieses Stücks ist der Schweizer Komponist, Musiker und Verleger Markus Fink, der durch seine Freundschaft zum H.H.C. und Auftritten mit seiner Frau Sandra als Duo „FINKpositiv+“ auch in Waldhausen und Region ein Begriff ist.
Einige der Musiker kannten sich bereits von früheren Anlässen und so war es auch ein Wiedersehen mit Freunden, für das sich die weite Anreise für uns gelohnt hat.

Das Duo „FINKpositiv+“ ist übrigens am 3. Dezember im Rahmen des Jahreskonzerts des H.H.C. in Waldhausen zu hören. Merken Sie sich diesen Termin doch gerne vor.