Ferienprogramm Stadt Lorch – 1. August 2022

Print Friendly, PDF & Email

„Faszination Musik erleben“, unter diesem Motto gestaltete der Handharmonika Club (H.H.C.) Waldhausen in diesem Jahr endlich wieder einen Nachmittag im Rahmen des Schülerferienprogrammes der Stadt Lorch.
Jugendleiter Simon Blessinger, selbst aktiver Akkordeonspieler im Ensemble „harmonic vibes“ sowie im 1. Orchester des H.H.C., begrüßte die teilnehmenden Kinder. Zur Einstimmung auf den musikalischen Nachmittag spielte Cedric Haid, Akkordeonspieler im Schülerorchester und ausgebildeter Musiklotse, verschiedene Lieder auf dem Akkordeon vor. Nachdem kurz der Aufbau und die Funktionsweise des Akkordeons erklärt wurde, ging es auch schon los und jedes der Kinder bekam ein eigenes Akkordeon aufgeschnallt. Im Laufe des Nachmittags erarbeiteten sich die Teilnehmer mit der Unterstützung von den Akkordeonspielern Simon Blessinger, Lena Schramel und Cedric Haid ein gemeinsames Stück. Hochmotiviert übten die Kinder das Akkordeonspiel, schließlich stand am Ende des Nachmittags ein gemeinsames Konzert an.
Dem Vereinsmotto „Mit Freude und Freunden musizieren“ folgend, präsentierten die Kinder am Abend mit einem Gruppenstück ihre neu erworbenen Fähigkeiten.
Für diese großartigen musikalischen Beiträge wurden die Nachwuchsmusiker mit viel Beifall belohnt. Anschließend stellte Simon Blessinger das vielseitige Ausbildungsangebot des Vereins vor und Cedric Haid demonstrierte den Eltern mit unterschiedlicher Literatur die verschiedenen Facetten des Akkordeons.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer einen Gutschein für Schnupperunterrichtstunden, auf die sie sich bereits jetzt schon freuen.

Text: Julia Schramel, Pressesprecherin