Heiko Cammerer bleibt weiterhin an der Spitze des Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen. Die Mitgliederversammlung bestätigte den erfahrenen Vorsitzenden einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt.
Bei der harmonischen Versammlung konnte auf ein aktives Vereinsjahr zurückgeblickt werden. Das breite Ausbildungsangebot des H.H.C. Waldhausen bietet ein lückenloses Angebot für die musikalische Förderung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie der Ausbildung von Erwachsenen. Ergänzt wird dieses Angebot ab März durch den Musikgarten für Kinder ab 12 Monaten bis 3 Jahren. An dieser Stelle ging ein Dankeschön an die insgesamt sieben Ausbilderinnen und Ausbilder, die beim H.H.C. hervorragende Arbeit leisten. Auch im letzten Jahr bereicherten zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen das Vereinsjahr. Höhepunkte dabei waren das Kinderkonzert „KiK“, der überaus erfolgreiche Harmonikastadl, sowie das Konzert des Ensembles harmonic vibes im schweizerischen Lyss. Beim H.H.C. sind alle eingeladen mitzumachen, sich einzubringen und zu verwirklichen. Das machte die Vorstandschaft des Vereins in ihren Berichten deutlich. Schriftführer Ingo Müller konnte von sechs Ausschuss-Sitzungen und weiteren Projektsitzungen berichten, in denen die umfangreiche Vereinsarbeit geplant und organisiert wurde. Er hob allerdings hervor, dass man sich auch im kommenden Vereinsjahr auf die Unterstützung und Mitarbeit aller Mitglieder freut. Kassier Ralf Granzer wusste von stabilen Finanzen zu berichten. Er zeigte auf, wie sehr der Verein auf Einnahmen aus Bewirtungen und sonstigen Aktionen angewiesen ist. Kassenprüfer Dieter Huttelmaier attestierte, eine ordnungsgemäße Kassenführung und sprach Ralf Granzer Lob und Dank aus. Von einem aktiven Vereinsjahr der Kinder Jugendlichen berichtet Jugendleiter Simon Blessinger, viele Freizeitaktivitäten wurden angeboten und sehr gut angenommen. Als Beisitzern des Vereinsausschuss für zunächst ein Jahr wurde Karin Schunter gewählt. Aus zeitlichen Gründen legte Jürgen Seitzer sein Amt als Kassenprüfer ab, seine Nachfolge tritt Gudrun Stanzel- Bauer an. Dieter Huttelmaier, ebenfalls Kassenprüfer, wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Stellvertretend für den gesamten Ausschuss bedankte sich Kathrin Brandenburger, 3. Vorsitzende des Vereins, bei Heiko Cammerer für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im H.H.C. Waldhausen wurde Elisabeth Müller geehrt, Reinhard Hieber konnte gar für 40 Jahre Treue geehrt werden. Eine Ehrung für 10 Jahr aktives Musizieren vom Deutschen Harmonika Verband erhielt Timothy Harrison. Präsente für fleißigen Probenbesuch im Orchester verdienten sich Julia Schramel für 3x Fehlen, Andreas Pfitzer und Heiko Cammerer für 2x Fehlen, sowie Brigitte Wolfmaier für 1x Fehlen.
Auch im Jahr 2019 hat der H.H.C. Waldhausen vieles zu bieten. Mit Aktivitäten für die Jugend, Konzerten, Ausflügen und geselligen Veranstaltungen zeigt sich der Verein als Heimat für alle Generationen. Nächste große Veranstaltung ist der weit über die Grenzen von Waldhausen hinaus beliebte Waldhäuser Harmonikastadl. Dieser feiert am 6. April großes 10-jähriges Jubiläum, der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
(Text: Julia Schramel)