Orchesterfreizeit, Altglashütten im Schwarzwald
12. – 14. Juli 2013
Ein ganz besonderer Geist macht die Orchestergemeinschaft beim Akkordeon-Orchester des H.H.C. Waldhausen aus. Denn die Freundschaft geht weit über das gemeinsame Musizieren hinaus.
Dieser Zusammenhalt profitiert auch von den jährlichen Freizeiten. Für die diesjährige Freizeit konnte Organisator Andreas Pfitzer erneut das Selbstversorgerhaus „Monika“ in Altglashütten im Schwarzwald buchen, das bereits im letzten Jahr Ziel der Orchesterfreizeit war. Ein tolles, großes Haus, ein ganzes Wochenende exklusiv für das Orchester.
Das erste Auto startete bereits am Freitagmorgen, um das herrliche Sommerwetter für eine Wanderung zu nutzen. Startpunkt war die Passhöhe am Feldberg. Hinab ging es an wildromantischen Bächen, vorbei an Wasserfällen nach Brandenberg, wo ein gemütlicher Biergarten eine ausgedehnte Pause ermöglichte. Landschaftlich reizvoll in floraler Vielfalt ging es weiter zum eigentlichen Ziel, dem Todtnauer Wasserfall. Er ist mit 97 Metern Deutschlands höchster Naturwasserfall. Spätnachmittag war es geworden und das mittlerweile eingetroffene Auto zwei holte die müden Wanderer in Todtnau zur Fahrt in die Unterkunft ab. Dort warteten bereits alle anderen. Gemeinsam feierten die Spieler ihre besondere Gemeinschaft. Am Abend wurden Pläne für die künftigen Auftritte und Veranstaltungen geschmiedet, bevor dieser mit lustigen Spielen ausklang.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstag dann auf den Feldberg. Statt diesen mit dem Lift zum bezwingen begeisterte man sich an einer ausgedehnten Wanderung. Belohnung war eine herrliche Aussicht auf die schöne Landschaft des Schwarzwalds. Nach dem gemeinsamen Abendessen war es erneut der traditionelle Spieleabend, der für unvergessliche Stimmung sorgte.
Vor der Heimreise am Sonntag war Todtnau und die dortige Rodelbahn am Hasenhorn das Ziel. Ein letztes gemeinsames Essen rundete das Wochenende ab, bevor es jetzt in die Sommerpause geht. Oder doch nicht? Denn nach den Ferien darf das Orchester drei Hochzeitsgottesdienste musikalisch umrahmen und der Unterhaltungsabend im November beschäftigt das Orchester auch bereits intensiv.
Der ideale Zeitpunkt für Wiedereinsteiger, sich der Gemeinschaft anzuschließen, ist nach den Sommerferien. Das Orchester freut sich jederzeit über Spieler der Instrumente Akkordeon, Gitarre, Keyboard,… im Alter zwischen 14 und 99 Jahren. Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein bedeutet mehr, als Musizieren!