Mit der traditionellen Feier unter dem Maibaum bei der Remstalhalle begrüßte der Ortsverband der Waldhäuser Vereine die warme Jahreszeit. Diese gönnte sich allerdings pünktlich eine kleine Auszeit und wartete mit kaltem Wind und teilweise leichtem Regen auf. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Heiko Cammerer betonte bei seiner Begrüßung die Bedeutung dieser Brauchtumspflege. Die erfreuliche Besucherzahl trotz des unwirtlichen Wetters unterstreiche eine starke Ortsgemeinschaft.
Die Ansprache hielt die Gemeinderätin Bettina Hieber, die besonders auf den Wechsel der Jahreszeit einging.
Für die neu gegründete Maibaumgruppe Waldhausen, die nach der Auflösung der Waldhäuser Feuerwehr das Aufstellen und liebevolle Schmücken übernommen hatte, nannte Daniel Ulmer Daten und Fakten.
Die musikalische Umrahmung der Feier gestalteten unter Leitung von Wolfgang Kumpf der Musikverein Waldhausen, die Singruppe des Alberveins Waldhausen mit Anton „Donez“ Schäfer sowie das Mai-Ensemble des H.H.C. Waldhausen unter Leitung von Brigitte Wolfmaier und Tatjana Schwanitz. Für Auflockerung sorgte die Kindergartenturngruppe des TSV Waldhausen mit Karin Riedlinger sowie eine Gruppe der „Klangstraße“ des H.H.C. unter Leitung von Kathrin Brandenburger.