Musikalisches Bezirkstreffen DHV – Bezirk Schwaben – 14. April 2013

Print Friendly, PDF & Email

Musikalisches Bezirkstreffen
Deutscher Harmonika Verband – Bezirk Schwaben
14. April 2013 – Remstalhalle Waldhausen

Ein Nachmittag ganz im Zeichen des Akkordeons fand am 14. April in der Remstalhalle Lorch-Waldhausen statt. Beim musikalischen Bezirkstreffen musizierten mehrere Akkordeonvereine und boten damit einen bunten Querschnitt verschiedener Musikstile aber auch unterschiedlicher Klangkörper. Alle zwei Jahre führt der Bezirk Schwaben des Deutschen Harmonika Verbandes (DHV) ein solches Treffen durch. In diesem Jahr war der Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen Ausrichter. Es wirkten die Orchester aus Waldhausen, Ulm, Niederstotzingen, Dorfmerkingen, Tannhausen und Ebnat mit.
Bereits am Morgen trafen sich die Vorstände aller Vereine zur Bezirksversammlung. Und der Bezirk darf sich fortan auf tatkräftige Unterstützung aus Waldhausen freuen. Der Waldhäuser Vorsitzende Heiko Cammerer wurde einstimmig zum Beisitzer in die Vorstandschaft des Bezirks gewählt. Er will künftig hauptsächlich Steffen Zimmermann, ebenfalls vom H.H.C. Waldhausen unterstützen, der neuer Bezirksjugendleiter ist.
Am ersten Frühlingstag des Jahres wurden die Teilnehmer und Besucher mit einer frischen Farbenpracht in der lichtdurchfluteten Remstalhalle empfangen. Es herrschte eine harmonische Atmosphäre, denn der Nachmittag war kein Wettstreit sondern ein gemeinsames Musizieren.
Der Bezirksvorsitzende Reinhold Haas zeigte sich erfreut, dass der Bezirk einen solchen Festtag in würdigem Rahmen feiern darf. Der Vorsitzende des H.H.C. Waldhausen nahm diese Eindrücke auf und bedankte sich für die Gastgeberrolle.
Den musikalischen Auftakt machte das gastgebende Orchester unter der Leitung von Lydia Lick mit “Rhapsodia Andalusia”. Nach diesem kraftvollen, dynamischen Beginn folgte das getragene Thema aus dem Film “Der Pate”.
Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Heiko Cammerer dann durch den DHV. Er ist seit bereits 20 Jahren in der Vorstandschaft des H.H.C. Waldhausen aktiv. Für dieses beispielhafte Engagement erhielt er die Ehrenamts-Plakette des Verbandes verliehen.
Ein Reigen musikalischer Genüsse sorgte für beste Unterhaltung in der bewirtschafteten Halle. Tamara Kugel vom H.H.C. Waldhausen führte dabei charmant durchs Programm, sagte die einzelnen Orchester mit dem jeweiligen Dirgenten sowie den Stücken an. Zum großen Finale spielten die Orchester aus Tannhausen und Ebnat gemeinsam auf. Mit nahezu 40 Aktiven war dies ein besonderes Klangerlebnis. Wer dachte, das sei es gewesen, sag sich getäuscht, denn es gab noch eine hochklassige Überraschung. Die Akkordeon-Weltmeisterin Christa Behnke war gekommen und zeigte zum Ausklang akrobatische Fingerfertigkeiten.
Von diesem Nachmittag waren nicht nur die Teilnehmer und Mitglieder der Akkordeonvereine begeistert, sondern auch die zahlreichen Gäste erfuhren eindrucksvoll, wie vielseitig und begeisternd das Akkordeon ist.

Download Programm Außenteil
Download Programm Innenteil