Waldhäuser Harmonikastadl – 3. Februar 2018

Print Friendly, PDF & Email

Ein rauschendes, volkstümliches Fest für alle Generationen bot der Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen mit dem Waldhäuser Harmonikastadl. Bereits in der neunten Auflage lockte und begeisterte dieses in der Region beliebte Fest wieder Alt und Jung in der Remstalhalle Waldhausen.
Bereits ab der ersten Minute hieß es: singen, schunkeln, lachen, tanzen und genießen! Das Original Uhlberg Duo, das sind Marga und Bernhard Schlecht mit Steirischer Harmonika, Gitarrenklang, einem schwäbischen Göschle und viel Gaudi, sorgten für beste Stimmung und konnten schon in der ersten Runde die Tanzfläche füllen. Sie waren aber nicht alleine gekommen, sondern hatten aus ihrer Schule für Steirische Harmonika ein paar Nachwuchstalente mitgebracht. Darunter Melanie Martin, welche bereits bei der Weltmeisterschaft für Steirische Harmonika vordere Plätze belegen konnte. Mit Simon Wild war ein junger Mann auf der Bühne, der schon heute außergewöhnliche Spielkunst mit perfektem Entertainment paart.

Nicht nur von der Stimmung sondern auch optisch waren die Tanzeinlagen des Tanzkreises Wißgoldingen unter der gekonnten Anleitung von Stefan Kaller ein weiterer Höhepunkt des kurzweiligen Abends.

Anschließend kamen wieder die Fans von handgemachter Musik voll auf ihre Kosten. Das Uhlberg Duo verstand es während des Abends, für heimelige Stimmung zu sorgen. Auch die Nachwuchskünstler zeigten, was auf der Steirischen Harmonika möglich ist. Dabei bediente das Uhlberg Duo eher die klassischen Geschmäcker mit Volksliedern, Melanie Martin mit modernen Stücken und Simon Wild hatte aktuelle Stimmungshits auf Lager. Dabei durften auch Andreas Gabalier und Helene Fischer nicht fehlen.
Erstmals in Waldhausen war Pascal Bohms mit der Steirischen Harmonika dabei, der zusammen mit Melanie Martin das Duo „Ziachn Power“ bildet.

Die Lacher auf seiner Seite hatte mit Voralbkomödiant Thomas Schwarz ein Meister seines Fachs, der schon mehrfach und in verschiedenen Rollen zu Gast in Waldhausen war. Beim diesjährigen Harmonikastadl schlüpfte er in die Rolle des Rentners. Und da bei jedem Witz bekanntlich auch ein Stück Wahrheit dran ist, erkannten oder ertappten sich einige Besucher bei dieser “Zwerchfellmassage”.

Im zweiten Programmteil gelang es Stefan Kaller mit dem Tanzkreis Wißgoldingen, gemeinsam mit dem Publikum einen Tanz einzustudieren und durch die ganze Halle zu tanzen.

Besonders gut kam auch die Fotoecke des Fotostudio Dieterle in Lorch an. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich im tollen Outfit ablichten zu lassen. Als besonderen Service wurden die Bilder sofort entwickelt und konnten gleich mitgenommen werden.
Erneut gab es eine Kinderbetreuung im Nebenraum der Halle, so dass auch Eltern mit Kindern bei diesem Abend dabei sein konnten. Johanna Blessinger, Julia Schramel und Sophie Blessinger übten mit den Kindern einen Tanz ein, den viel umjubelten Auftritt auf der großen Bühne goutierten die Gäste mit großem Beifall für die Kleinen.

Die Mitglieder des veranstaltenden Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Diesen gefiel das Programm offenbar so sehr, dass die Musiker bis weit in die Nacht volkstümliche Musik pur boten. Die meisten wollten dann noch nicht nach Hause und kamen in den Genuss, Udo Schlecht auf der Steirischen Harmonika zu hören. Udo ist der Sohn von Marga und Bernhard und war bei der Weltmeisterschaft für Steirische Harmonika Vierter. Sein außergewöhnliches Können erstaunte und begeisterte zugleich.
Erwähnt sei an dieser Stelle auch die tolle Gemeinschaft beim H.H.C. Waldhausen und die daraus resultierende Teamleistung. Mit über 40 Helfern meisterte der rührige Verein nicht nur die Planungen und Vorbereitungen, sondern es wurde auch selbst gekocht und der gesamte Service gemeistert.

Der H.H.C. ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 250 Mitgliedern und knapp 100 Kindern und Jugendlichen in der musikalischen Ausbildung. Zur Finanzierung der damit zusammenhängenden Aufgaben werden Veranstaltungen wie der Harmonikastadl durchgeführt, die darüber hinaus in Waldhausen und der Region sehr beliebt und ein wertvoller kultureller Beitrag sind. Die Einbeziehung der Vereinsjugend in die Bewältigung solcher Aufgaben bietet diesen Heimat und ist vielen Familie.
Weitere Informationen zum H.H.C. im Internet: www.hhc-waldhausen.de

 
IMG_2580
20180203_193309683_iOS
IMG_2585
20180203_204621726_iOS
IMG_2596

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert