„Faszination Musik erleben“, mittlerweile gehört der musikalische Nachmittag des Handharmonika Club (H.H.C.) Waldhausen schon fest zum Programm des Schülerferienprogrammes der Stadt Lorch.
Simon Blessinger, ehemaliger Jugendleiter des H.H.C., freute sich neun motivierte Kinder und Jugendliche begrüßen zu dürfen. Zur Einstimmung auf den musikalischen Nachmittag spielte Leonid Aidermüller, aktiver Akkordeonspieler im Schülerorchester des Vereins, verschiedene Lieder auf dem Akkordeon vor. Auf eine Vorstellungsrunde folgte ein kurzer Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise des Akkordeons. Dann ging es endlich los und alle Teilnehmenden bekamen ein eigenes Akkordeon aufgeschnallt. Hierfür wurde von Bernhard Zimmermann vom Akkordeon- Service- Center Pforzheim, extra für alle Kinder und Jugendliche ein eigenes Kinderakkordeon zur Verfügung gestellt. Im Laufe des Nachmittags erlernten die Teilnehmenden nicht nur fünf Töne auf dem Akkordeon, sondern erarbeiteten sich mit der Unterstützung von den Akkordeonspielerinnen und -spieler Simon Blessinger, Leonid Aidermüller, Lea Pfitzer und Talea Ziesel, die zudem Jugendleiterin des Vereins ist, ein gemeinsames Musikstück. Hochmotiviert übten die Kinder das Akkordeonspiel, schließlich stand am Ende des Nachmittags ein gemeinsames Konzert an.
Dem Vereinsmotto „Mit Freude und Freunden musizieren“ folgend, präsentierten die Kinder am Abend mit einem Gruppenstück ihre neu erworbenen Fähigkeiten.
Für diese großartigen musikalischen Beiträge wurden die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit viel Beifall belohnt. Anschließend stellte Simon Blessinger das vielseitige Ausbildungsangebot des Vereins vor. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden einen Gutschein für Schnupperunterrichtstunden, auf die sie sich bereits jetzt schon freuen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Bernhard Zimmermann, der es ermöglichte, dass allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen einheitliche Kinderakkordeons zur Verfügung gestellt werden konnten.





