Musikalisches Bezirkstreffen “Akkordeon Live!” – 17. März 2024

Print Friendly, PDF & Email

Ein Nachmittag ganz im Zeichen des Akkordeons fand am 17. März in der, sich durch ihre besondere Architektur und Anmutung auszeichnende, Halle am Schinderwasen in Blaubeuren-Beiningen statt.  Mehrere Akkordeonvereine aus dem gesamten Bezirk Schwaben des Deutschen Handharmonika Verbandes (DHV) kamen unter dem Motto „Akkordeon Live!“ zusammen und boten einen bunten Querschnitt verschiedener Musikstile.

Die beiden teilnehmenden Orchester des H.H.C. Waldhausen reisten gemeinsam an und hatten dafür einen Reisebus gemietet. In diesem fanden neben Spielerinnen und Spieler, auch Familien, Freunde, Fans und Unterstützerinnen und Unterstützer der Orchestermitgliederinnen und –mitglieder Platz.

Der gastgebende Verein des Akkordeon-Orchester Allmendingen freute sich Orchester und Schülerorchester aus Blaubeuren, Allmendingen, Erbach, Langenau Nellingen, Ulm und Waldhausen im Remstal begrüßen zu dürfen. Es herrschte eine harmonische Atmosphäre, denn der Nachmittag war kein Wettstreit sondern ein gemeinsames Musizieren. Bezirksvorsitzender Florian Schittenhelm, Bürgermeister Jörg Seibold sowie DHV-Präsident Jochen Haußmann zeigten sich in ihren Ansprachen erfreut, dass der Bezirk wieder einen solchen Festtag in würdigem Rahmen feiern und lobten die Organisation sowie das Engagement aller Beteiligten.

Das Akkordeonorchester des H.H.C. Waldhausen trat erstmals unter der neuen musikalischen Leitung von Nenad Velickovic auf und präsentierte den Zuhörenden drei Stücke. Den Anfang machte „Nebbia a Venezia“ (Nebel in Venedig) des schweizerischen Komponisten Moreno Gazzetta, bevor dann mit Chris de Burghs „Don’t pay the ferryman“, sowie „Narcotic“ der deutschen Rockband Liquido bekannte Klänge die Halle füllten und das Publikum zum rhythmischen Mitklatschen und Singen brachten. Ergänzt wurden die Klangbilder der beiden letzten Stücke durch Klänge einer E-Gitarre. Das Schülerorchester des Vereins hat sich im Dezember neu formiert und wurde durch neue Spielerinnen und Spieler, die jüngste Spielerin ist gerade einmal sieben Jahre alt, ergänzt. Somit hatte das Schülerorchester unter der Leitung von Lydia Lick seinen ersten Auftritt. Von Nervosität war allerdings keine Spur, sodass die Spielerinnen und Spieler mit „Auf in den Dschungel“ dem ersten Teil aus der Suite „Der Schatz von Bagalor“, „Partyfever“ auf der großen Bühne präsentierten. Ihren mit tosendem Applaus goutierten Auftritt krönten sie, indem sie ihren Instrumenten mit „Smoke on the water“ rockige Klänge entlockten.

Außerdem wartete auf die Besucherinnen und Besucher noch eine ganz besondere Überraschung. Der Akkordeon-Weltmeister und von der Presse als „David Garret des Akkordeons“ gefeierter Matthias Matzke war gekommen und präsentierte eindrücklich akrobatische Fingerfertigkeiten und die verschiedenen Möglichkeiten, die das elektronische Akkordeon bietet.
Zum großen Finale spielten dann alle teilnehmenden Orchester, die in der ganzen Halle verteilt Platz nahmen, gemeinsam auf. Die neu gewählte Bezirksdirigentin, Cornelia Dick, dirigierte alle neun Orchester, sodass die bekannten Melodien aus dem Welthit „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue durch die Halle zogen.

Für die Spielerinnen und Spieler des H.H.C. ging es gemeinsam mit den mitgereisten Familien, Freunden, Fans und Unterstützern wieder im großen Reisebus zurück nach Waldhausen.

Von diesem Nachmittag waren nicht nur die Teilnehmenden der Akkordeonvereine begeistert, sondern auch die zahlreichen Gäste erfuhren eindrucksvoll, wie vielseitig und begeisternd das Akkordeon ist.

 

Gruppenbild Bezirkstreffen
Orchester Bezirkstreffen
SO Bezirkstreffen
Bezirkstreffen Bild II