Termine

Jan
13
Fr
2017
Präsentation des Mottos für den Unterhaltungsabend 2017 (25. November) @ Dorfhaus Waldhausen
Jan 13 um 19:45 – 20:15
Jan
27
Fr
2017
Jugendversammlung @ Dorfhaus Waldhausen
Jan 27 um 18:45 – 19:45
Jugendversammlung @ Dorfhaus Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Liebe H.H.C. – Jugend,

unsere diesjährige Jugendversammlung findet am Freitag, den 27. Januar 2017 um 18.45 Uhr im Dorfhaus Waldhausen (Gemeinschaftsraum) statt. Dauer ca. 45 Minuten. Dazu laden wir alle Schüler und Jugendliche des H.H.C. Waldhausen recht herzlich ein. Selbstverständlich sind auch interessierte Eltern und die Ausbilder willkommen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht des Jugendleiters
3. Ausblick auf das Jahr 2017
4. Wahlen (Jugendausschuss)
5. Verschiedenes

Bei der Jugendversammlung besteht für Euch die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen in Bezug auf die Jugendaktivitäten zu äußern. Außerdem zeigen wir Fotos vom vergangenen Vereinsjahr.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Herzliche Grüße,

Kathrin Brandenburger
und das Team der Jugendarbeit

Jan
28
Sa
2017
Jugendmusikpreis Lorch – Wettbewerb @ Bürgerhaus Lorch
Jan 28 um 10:00 – 13:00

Der Jugendmusikpreis Lorch ist eine Anerkennung von Musikunterricht und musikalischer Freizeitgestaltung. Er ist ein spielerischer musikalischer Wettstreit und möchte die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen fördern und belohnen sowie zur intensiven Beschäftigung mit Musik beitragen.

Gleichzeitig stellt der Wettbewerb eine Anregung zum öffentlichen Musizieren dar und dient somit der Förderung der Laienmusik. Die Wettbewerbs-Vorspiele sind öffentlich!

Der Jugendmusikpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Lorch. Er wird durchgeführt von der Musikschule Lorch unter Beteiligung der örtlichen Musik- und Gesangvereine.

Jugendmusikpreis Lorch – Preisträgerkonzert @ Bürgerhaus Lorch
Jan 28 um 19:00 – 20:00

Der Jugendmusikpreis Lorch ist eine Anerkennung von Musikunterricht und musikalischer Freizeitgestaltung. Er ist ein spielerischer musikalischer Wettstreit und möchte die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen fördern und belohnen sowie zur intensiven Beschäftigung mit Musik beitragen.

Gleichzeitig stellt der Wettbewerb eine Anregung zum öffentlichen Musizieren dar und dient somit der Förderung der Laienmusik. Die Wettbewerbs-Vorspiele sind öffentlich!

Der Jugendmusikpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Lorch. Er wird durchgeführt von der Musikschule Lorch unter Beteiligung der örtlichen Musik- und Gesangvereine.

Jan
29
So
2017
Ortsverband Waldhausen: Filmvorführung „800 Jahre Waldhausen“ @ Dorfhaus Waldhausen
Jan 29 um 17:00 – 19:00

„Ein Ort feiert“ – Blick in die Geschichte von Waldhausen
Videofilm über das 800-jährige Jubiläum

1981 – gerade mal gut 35 Jahre her und doch ein besonderer Blick zurück in Geschichte und Entwicklung einer Gemeinde, deren Antlitz sich seither deutlich verändert hat. In jenem Jahr feierte sich das ursprünglich bäuerlich-handwerklich geprägte Waldhausen mit seinen Ortsteilen Weitmars und Rattenharz anlässlich des 800. Geburtstages auf besondere Weise selbst.

Am 25. Mai 1181 in einer Urkunde Kaiser Friedrichs I. (Barbarossa), die eine Schenkung für das Kloster Adelberg zum Inhalt hatte, werden die Adeligen Egino und Adalbert von Waldhausen als Zeugen genannt. Mit diesem Ereignis beginnt die nachvollziehbare Ortsgeschichte, wobei die ersten Ansätze von Besiedelung bis auf das 8. Jahrhundert zurückgehen dürften.

Neben dem offiziellen Festakt mit Bürgermeister Steinacker und Ortsvorsteher Nasser gab es die Vorstellung des Heimatbuches, eine Ausstellung der Hobbykünstler und im Feuerwehrhaus eine weitere Ausstellung mit historischen Waffen.

Insbesondere die Aktivitäten während der damals 13. Waldhäuser Festtage zeigen den intensiven Zusammenhalt der Vereine und das Engagement vieler Vereinsvorstände und –mitglieder für dieses Ortsjubiläum auf.

Beim Heimatabend im Festzelt gab es zunächst ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, beim Abschluss am Montag ein Feuerwerk.

Sonntags hatte man den Eindruck, das ganze Dorf sei auf den Beinen, entweder als Darsteller oder als Zuschauer beim mit viel Aufwand gestalteten Festumzug. Vom Staatstheater Stuttgart wurden Kostüme und Requisiten ausgeliehen und Maskenbildner von der Staatsoper Stuttgart verkleideten und schmückten die Festzugteilnehmer mit falschen Bärten und Perücken. Alle bedeutenden Ereignisse der Ortsgeschichte fanden sich im Festzug wieder. Barbarossa und Rittergefolge, die Turbulenzen von Bauernkrieg und Reformation, die Steinbrucharbeiter und Kübler des 19. Jahrhunderts.

Weitere sehr eindrucksvolle Bilder und Eindrücke liefert der ebenfalls im Film enthaltene Rundflug über Waldhausen. Hier sind noch das alte Schulhaus im Ortskern, der damalige Remssteg und der Bahnhof mit Gebäude zu sehen.

Der von Hartmuth Hengst und Christoph Ziermann mit offiziellem Auftrag gedrehte Film über das Jubiläumsjahr befindet sich heute im Lorcher Stadtarchiv und wurde von Manfred Schramm, Gästeführer und Lokalhistoriker, wiederentdeckt. Der Ortsverband der Waldhäuser Vereine unterstützt diese Wiederaufführung des Jubiläumsfilmes sehr gerne. Sind darin doch eine Reihe von unvergessenen Orts- und Vereinsgestaltern jener Zeit zu sehen. Und mancher zwischenzeitlich längst erwachsene oder ergraute Waldhäuser wird sich bei Karussellfahrt, Boxautofahrt, fröhlichem Feiern im Festzelt oder bei der großen Schar der Helfer wiederfinden.

Der Film mit etwa einstündiger Länge wird am Sonntag, 29. Januar 2017 im großen Saal des Dorfhauses Waldhausen ab 17.00 Uhr gezeigt.

Die Begrüßung und Einführung erfolgt durch den Ortsverbandsvorsitzenden Heiko Cammerer. Manfred Schramm übernimmt die Erklärungen und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Bewirtung mit Getränken erfolgt durch die Reservisten- und Schützenkameradschaft Waldhausen.

Download Plakat: 2017 – Filmvorführung 800 Jahre Waldhausen – Plakat

Feb
4
Sa
2017
Mitgliederversammlung @ Dorfhaus Waldhausen
Feb 4 um 16:30 – 18:00
Mitgliederversammlung @ Dorfhaus Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Liebes H.H.C.-Mitglied,
am Samstag, den 4. Februar 2017 findet um 16.30 Uhr die Mitgliederversammlung des H.H.C. Waldhausen im Dorfhaus Waldhausen statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Wir freuen uns, wenn Sie durch Ihr Kommen Ihre Verbundenheit zum Verein zum Ausdruck bringen und wir Sie an diesem Tag im Kreise der Mitgliederversammlung begrüßen dürfen. Mit einer informativen Versammlung, Abstimmungen, bei denen Ihre Stimme zählt und einer Bewirtung mit Getränken wollen wir einen Abend im Kreise der H.H.C. – Familie bieten, der nach dem offiziellen Teil noch lange nicht zu Ende sein muss.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Berichte
4. Entlastungen
5. Wahlen
6. Anträge
7. Jahresprogramm 2017
8. Ehrungen
9. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis spätestens 28.01.2017 beim 1.Vorsitzenden Herrn Heiko Cammerer, Lammgasse 7, 73547 Waldhausen einzureichen.

Vereinsabend @ Dorfhaus Waldhausen
Feb 4 um 18:00 – 22:00
Vereinsabend @ Dorfhaus Waldhausen

Liebe H.H.C.-Mitglieder, Freunde, Helferinnen und Helfer,

wieder können wir auf ein ereignisreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktivitäten und Arbeitseinsätzen zurückblicken. Dieses konnte nur aufgrund des Einsatzes jedes einzelnen erfolgreich gemeistert werden. Auf diesem Weg danken wir ganz herzlich für die Treue zum Verein und die geleistete Arbeit.

Wir hoffen, dass der H.H.C. im Jahr 2017 wieder auf eine so wunderbare Unterstützung bauen kann.

Am Samstag, den 4. Februar 2017 möchten wir Euch und Eure Partner / Familien im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung ab 18 Uhr im Dorfhaus Waldhausen zu einem gemütlichen Vesper einladen. Verbringen Sie mit uns einen Vereinsabend im Kreise der H.H.C.-Familie.

Wir freuen uns auf Euer Kommen,
die Vorstandschaft

Feb
11
Sa
2017
SCHWARZ vor Augen – Schwäbisches Kabarett @ Remstalhalle Waldhausen
Feb 11 um 19:00 – 22:00
SCHWARZ vor Augen - Schwäbisches Kabarett @ Remstalhalle Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Am 11. Februar präsentiert der H.H.C. Waldhausen den Voralbkomödianten Thomas Schwarz in der Remstalhalle Waldhausen.

Mit seinem neuen Programm „SCHWARZ vor Augen“ gastiert der schwäbische Kabarettist nach dem Erfolg 2016 mit „BUNTES mit Schwarz“ erneut mit einem abendfüllenden Programm in Waldhausen.

Beginn ist am Samstag, 11. Februar 2016 um 19.00 Uhr, Saalöffnung um 18.00 Uhr.

Vorverkauf: 9.- €, Abendkasse: 12.- €. Freie Platzwahl.

Vorverkauf bei Elektro Geiger Waldhausen, Fotostudio Dieterle Lorch, email: info@hhc-waldhausen.de sowie unter Tel. 0151/52282283.

Thomas Schwarz: „Bei „Schwarz vor Augen“ wird wieder jeder auf seine Kosten kommen: Neben dem Dauerbrenner Männer und Frauen habe ich mir auch humorvolle Gedanken zum Thema Einkaufen gemacht. Jeder von uns erlebt bei diesen Themen tagtäglich Vorkommnisse, bei denen einem „schwarz vor Augen“ wird. Diese Aussage wird sich durch den ganzen Abend ziehen. Natürlich werden auch neue Parodien und neue Erzählungen aus „Thomas-Welt“ nicht fehlen. Ich garantiere euch einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend und würde mich freuen, zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen. Also, wir sehen uns, wenn es den ganzen Abend heißt: „Schwarz vor Augen“.“

Download Flyer: 2017 – Schwarz – Flyer

Mrz
12
So
2017
Tages-Skiausfahrt 2017
Mrz 12 ganztägig
Tages-Skiausfahrt 2017 @ Deutschland

Liebe H.H.C.-Mitglieder, Freunde und Interessierte,

am Sonntag, 12. März 2017 machen wir eine Tages-Skiausfahrt.
Ziel: Allgäu / Kleinwalsertal / Tannheimer Tal / etc. je nach Schneelage.
Anreise mit Privat-PKW (Fahrgemeinschaften). Abfahrt ca. 7.00 Uhr, Rückkehr ca. 19 Uhr.

Teilnehmen können selbstverständlich auch Nicht-Skifahrer, zum Schlittenfahren, Winterwandern, Bergfahrt als Fußgänger, etc…

Anmeldung bei unserem 2. Vorsitzenden Andreas Pfitzer.

Weitere Informationen zum genauen Ablauf folgen…

Mrz
19
So
2017
Bezirksversammlung Deutscher Harmonika Verband – Bezirk Schwaben
Mrz 19 um 10:00 – 12:00
Mrz
25
Sa
2017
Waldhäuser Harmonikastadl @ Remstalhalle Waldhausen
Mrz 25 um 19:00 – 23:30
Waldhäuser Harmonikastadl @ Remstalhalle Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Am Samstag, 25. März 2017 heißt es in der Remstalhalle Lorch-Waldhausen: singen, schunkeln, lachen, tanzen und genießen! Ganz im Zeichen volkstümlicher Musik, Stimmung und Gemütlichkeit geht der Waldhäuser Harmonikastadl in die nächste Runde. Ein zünftiges Fest für alle Generationen.

Harmonikastadl 2017 – Flyer hinten
Harmonikastadl 2017 – Flyer vorne

Den musikalischen Teil bestreitet das Original Uhlberg Duo, mit Steirischer Harmonika, Gitarrenklang, einem schwäbischen Göschle und viel Gaudi. Sie bringen Nachwuchskünstler auf der Steirischen Harmonika aus ihrer eigenen Schule in Filderstadt mit, dabei Simon Wild und Melanie Martin. Dabei reicht das Repertoire von Liedern zum Mitsingen, volkstümlicher Unterhaltungsmusik, Tanzmusik bis hin zu Stücken, bei denen die Musiker akrobatische Fingerfertigkeit zeigen. Mit dabei ist auch Udo Schlecht, Viertplatzierter bei der Weltmeisterschaft für Steirische Harmonika.

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Mitwirkung der Guggengruppe „Omsnomgugga“ aus Weiler in den Bergen, die die Halle zum Beben bringen werden. Stilvolle Tänze garantiert der Tanzkreis Wißgoldingen, der mit mehr als 10 Paaren der Trachtengruppe für optischen Genuss sorgen wird. Das Fotostudio Kerstin Dieterle aus Lorch ist mit einer Fotoecke dabei. Vor einer tollen Kulisse kann man sich fotografieren lassen. Die Bilder werden noch am selben Abend entwickelt.

Das Publikum erwartet außerdem fesche Trachten und weitere Überraschungen, die einen kurzweiligen Abend garantieren. Zum gemütlichen Abend gehören natürlich auch ein entsprechendes Ambiente und das leibliche Wohl. Wie immer kommen die Gaumenfreuden nicht zu kurz. So wird es von deftigen Speisen bis zum süßen Nachtisch ein leckeres Angebot für jeden Geschmack geben.

In diesem Jahr bieten wir erstmals eine kostenlose Kinderbetreuung im Nebenraum an, so dass auch Eltern und Familien in den Genuss der Veranstaltung kommen und das Fest genießen können.

Auch neu und ein besonderer Service: gegen einen Unkostenbeitrag von 5.- € holen wir Sie in der Gesamtstadt Lorch (inkl. aller Ortschaften), in Plüderhausen und Urbach zuhause ab und bringen Sie nach der Veranstaltung wieder heim! Anmeldung beim Vorverkaufstelefon (siehe unten).

Eintritt bei freier Platzwahl 13.- € im Vorverkauf, 15.- € an der Abendkasse.
Saalöffnung um 18 Uhr, Veranstaltungsbeginn 19 Uhr.

Vorverkauf:
Tel. 0151 / 52282283 oder Email: harmonikastadl@hhc-waldhausen.de
Fotostudio Dieterle Lorch, Elektro Geiger Waldhausen, Donner Plüderhausen

Apr
1
Sa
2017
Kinderbedarfsbörse – Kuchenverkauf durch die H.H.C.-Jugend @ Evangelisches Gemeindehaus
Apr 1 ganztägig
Apr
8
Sa
2017
Jugendfreizeit @ DJH Jugendherberge Blaubeuren
Apr 8 – Apr 9 ganztägig
Apr
30
So
2017
Maifeier – Musikalische Mitwirkung des H.H.C. @ Remstalhalle Waldhausen
Apr 30 um 17:00 – 18:00
Maifeier - Musikalische Mitwirkung des H.H.C. @ Remstalhalle Waldhausen

Mit der traditionellen Feier unter dem Maibaum bei der Remstalhalle begrüßt der Ortsverband der Waldhäuser Vereine am 30. April um 17.00 Uhr die warme Jahreszeit. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen!

Musikalisch wird die Feier vom Musikverein Waldhausen und dem Mai-Ensemble des H.H.C. Waldhausen gestaltet. Eine Turngruppe des TSV Waldhausen bereichert die Feier.

Die Ansprache hält Gemeinderat Frieder Wahl.

Die Maibaumgruppe Waldhausen übernimmt das Aufstellen und liebevolle Schmücken.

Mai
2
Di
2017
Ausflug zum Stuttgarter Frühlingsfest
Mai 2 um 16:30 – 23:00

Hallo zusammen,

aufgrund einiger Anfragen von Euch und nach dem Erfolg vom letzten Jahr, werde ich einen Ausflug auf den Wasen zum Stuttgarter Frühlingsfest organisieren.

Termin: Dienstag, 2. Mai
ab 17.30 Uhr Reservierung in „Grandls Hofbräuzelt“  mit Live-Musik von Hofbräu-Regiment und Special Guest Mickie Krause

Die Wochenendtermine sind leider schon ausgebucht. Ich habe 10 Plätze in „Grandls Hofbräuzelt“ reserviert. Mindestabnahme von 2 Maß Bier und 1 Gockel im Gesamtwert von 27,90 EUR pro Person (zzgl. 0,80 Cent Bedienungsgeld je Bon). Die Bons verstehen sich als Wertbons und können auch auf andere Speisen und Getränke angerechnet werden.

Hinfahrt erfolgt mit dem Zug, voraussichtlich um 16.34 Uhr oder 17.04 Uhr ab Waldhausen, Zustieg unterwegs möglich. Rückfahrt voraussichtlich um 22.36 Uhr ab Bad Cannstatt. Rückkehr gegen 23 Uhr. Rückfahrt eine Stunde später auch noch möglich.

Meldet Euch schnell an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir freuen uns auf eine tolle, lustige und stimmungsvolle Wasen-Party mit Euch!

Andreas Pfitzer, 2. Vorsitzender
Email: andreas.pfitzer@hhc-waldhausen.de

Mai
7
So
2017
KiK – Kids in Konzert – Kinder und Jugendkonzert @ Stadthalle Lorch
Mai 7 um 14:30 – 17:30
KiK - Kids in Konzert - Kinder und Jugendkonzert @ Stadthalle Lorch

HÖREN SEHEN INFORMIEREN ERLEBEN

Liebe Mitglieder und Freunde des H.H.C. Waldhausen,
liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

in diesem Jahr veranstaltet der H.H.C. Waldhausen wieder das Kinder- und Jugendkonzert „KiK – Kids in Konzert“. Dieses findet am Sonntag, den 7. Mai 2017 in der Stadthalle Lorch statt.

Viele beim H.H.C. aktiven Kinder und Jugendliche präsentieren von 14.30 bis 17.30 Uhr das ganze Angebot der musikalischen Erziehung und Ausbildung. Angefangen von Klangstraße bis zu den Instrumentalfächern Akkordeon, Melodica, Flöte, Gitarre, E-Piano / Keyboard und Schlagzeug.

Schüler, Gruppen und Ensembles zeigen unter dem Motto „Mit Freude und Freunden musizieren“ ihr Können. Es wirken mit:
die Gruppen der Klangstraße H.H.C. unter Leitung von Kathrin Brandenburger,
die Gruppen des Flötentreff H.H.C. unter Leitung von Tatjana Schwanitz,
die Melodicaschüler des H.H.C. unter Leitung von Beate Matuschek,
die Akkordeon- und Keyboardschüler des H.H.C. unter Leitung von Martin Retter, Lydia Lick und Anatoli Lick,
das Schülerorchester des H.H.C. unter Leitung von Lydia Lick,
das Jugend-Ensemle des H.H.C. unter Leitung von Timo Majer,
Schlagzeugschüler der Schlagzeugschule „funky beat“ aus Plüderhausen unter Leitung von Daniel Schwenger,
sowie weitere Solisten und Überraschungen.

Wir möchten gemeinsam einen schönen, gemütlichen und kurzweiligen Nachmittag verbringen und den Kindern ein großes Publikum sein. Der Eintritt ist frei.

Kaffee, Kuchen und Getränke laden zu einem gemütlichen Besuch ein. Dafür bitten wir um Kuchenspenden fürs Büffet. Rückmeldung bitte bis zum 26. April an Kathrin Brandenburger per Telefon unter 07172 / 911153 oder per Email unter kathrin@brandenburger.info
Wir freuen uns auf Euer Kommen,
die Kinder, die Ausbilder und die Vorstandschaft des H.H.C. Waldhausen.

H.H.C. Waldhausen e.V.
www.hhc-waldhausen.de

Mai
25
Do
2017
Jugend-Ensemble in Düsseldorf
Mai 25 – Mai 28 ganztägig
Jugend-Ensemble in Düsseldorf

Liebe Mitglieder und Freunde des H.H.C., liebe Interessierte,

unser Jugend-Ensemble nimmt am 7. Deutschen Ensemble Wettbewerb des Deutschen Harmonika Verbandes in der Kategorie „Oberstufe“ am 27. Mai in Düsseldorf teil.
Darauf sind wir sehr stolz. Da es bereits Nachfragen zur Mitreise gab: wir werden einen Bus anmieten und alles organisieren. Herzliche Einladung an alle Mitglieder, Freunde und Interessierte!

UNSER KONKRETES VORHABEN
Unser Jugend-Ensemble hat sich aus dem vormaligen Jugendorchester etabliert und macht mit außergewöhnlichen Leistungen in der Akkordeonszene auf sich aufmerksam.
Das Ensemble unter der Leitung von Timo Majer, ebenfalls ein Eigengewächs aus der H.H.C.-Jugend, besteht aus sechs Akkordeonisten und -innen, einer Pianistin und einem Schlagwerker im Alter von 16 – 24 Jahren. Das Repertoire setzt sich aus klassischen und modernen Stücken zusammen.
Um sich mit anderen zu messen, aber auch um eine weitere Stufe des musikalischen Niveaus und der Motivation zu erreichen, hat sich das Ensemble für den
7. Deutschen Ensemble-Wettbewerb 2017 des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. in Düsseldorf
am 27. Mai 2017 angemeldet.
Die Anreise erfolgt zwei Tage vor, die Abreise am Tag nach dem Wettbewerb.

VITA
Das Jugend-Ensemble des H.H.C. Waldhausen besteht aus acht hochmotivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die seit einem Jahr zusammen musizieren. Die harmonische Synergie von Akkordeon, Piano und Schlagzeug ermöglicht ein besonderes Klangerlebnis, welches sich über ein primär an Unterhaltungsmusik ausgerichtetes, aber dennoch vielseitiges, Repertoire erstreckt. Das Ensemble entstand aus einer Umstrukturierung des musikalischen Jugendangebots des Vereins, hat sich jedoch weit von jeglichem Zweckcharakter gelöst. Der Ensemblewettbewerb in Düsseldorf stellt den ersten Wettbewerbsauftritt der Gruppe dar. Musikalische Leitung: Timo Majer

UNTERSTÜTZUNG
Zur Finanzierung dieses Vorhabens haben wir eine Sponsorenmappe erstellt, die potentiellen Einzelsponsoren, Firmen usw. einen Überblick über das Vorhaben gibt und konkret Sponsoringmöglichkeiten aufzeigt. Die Sponsorenmappe ist unverbindlich bei unserem 1. Vorsitzenden Heiko Cammerer (Kontakt siehe unten) erhältlich.
Bitte leitet diese Info auch an potentielle Sponsoren aus Eurem Freundes- oder Bekanntenkreis weiter.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Heiko Cammerer

H.H.C. „Remstalklang“ Waldhausen e.V.
1.Vorsitzender
Heiko Cammerer
Lammgasse 7
73547 Waldhausen
Tel. +49 (7172) 1849476
email: heiko.cammerer@hhc-waldhausen.de
www.hhc-waldhausen.de

Jun
24
Sa
2017
Jugendausflug
Jun 24 ganztägig

Jugend-Ausflug in den Schwaben-Park
Am 24. Juni findet ein Jugend-Ausflug in den Schwaben-Park Gmeinweiler statt. Dazu sind alle beim H.H.C. aktiven Kinder und Jugendlichen eingeladen. Selbstverständlich sind auch Freunde und Geschwister willkommen.
Weitere Informationen unter nachfolgendem Kontakt. Die Anmeldung erfolgt entweder telefonisch unter 07172 / 911193 (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen) oder per Email unter kathrin@brandenburger.info Wir bitten um rasche Anmeldung bis 15.06.2017.

Download Einladung:
2017 – Einladung Jugendausflug

Jul
23
So
2017
Benefizkonzert des Jugend-Ensembles @ Bürgerhaus Schillerschule
Jul 23 um 19:00 – 20:00
Benefizkonzert des Jugend-Ensembles @ Bürgerhaus Schillerschule

NACHWUCHSKÜNSTLER STELLEN SICH VOR

Das Jugend-Ensemble des H.H.C. Waldhausen nahm Ende Mai erfolgreich am Deutschen-Ensemble-Wettbewerb in Düsseldorf teil und brachte einen stolzen Pokal mit nach Hause.

Im Rahmen eines Benefizkonzertes möchte sich das Ensemble bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken sowie jedem die Möglichkeit bieten, das Ensemble live zu erleben.

Unser Jugend-Ensemble hat sich aus dem vormaligen Jugendorchester etabliert und macht mit außergewöhnlichen Leistungen in der Akkordeonszene auf sich aufmerksam.
Das Ensemble unter der Leitung von Timo Majer besteht aus sechs Akkordeonisten und -innen, einer Pianistin und einem Schlagwerker im Alter von 16 – 24 Jahren. Das Repertoire setzt sich aus klassischen und modernen Stücken zusammen.

Es musizieren das Jugend-Ensemble unter der Leitung von Timo Majer sowie die Ensemble-Mitglieder Simon Blessinger (Akkordeon), Timo Majer (Akkordeon) und Sophia Scheiner (Piano) solistisch bzw. im Duo.
Ebenso dabei ist der Meisterausbilder des H.H.C., Anatoli Lick (Akkordeon.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende.
Der Erlös kommt der Finanzierung dieses Projektes zugute.

Jul
28
Fr
2017
Orchesterfreizeit
Jul 28 – Jul 30 ganztägig
Aug
6
So
2017
AKKORDeMOTION – Akkordeon-Camp in der Schweiz
Aug 6 – Aug 13 ganztägig

AKKORDeMOTION steht für das internationale Akkordeon Camp in der Schweiz
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit in Mittel- und Oberstufen-Orchestern zu spielen, in Mittel- und Oberstufen-Ensembles sowie auf Wunsch Einzelunterricht zu geniessen. Die Orchester und Ensembles werden von Marc Draeger und Stas Venglevski dirigiert. Einzelunterricht erteilen Stas Venglevski und Markus Fink.
Die Workshops finden an der Landwirtschaftlichen Schule Hohenrain LU statt.
Das Küchenteam verwöhnt die Teilnehmer täglich mit frischen Produkten vom Bauernhof.
Am Schluss des Camps findet ein öffentliches Konzert des Teilnehmer-Orchesters sowie der Künstler statt.
Nach 2015 (erstes Camp AKKORDeMOTION) freuen wir uns sehr auf ein weiteres internationales Camp in der Zentralschweiz mit viel Musik und der Chance, viel zu lernen von drei fantastischen Musikern.

Download Info: Information camp 2017 in D

Aug
12
Sa
2017
Vereinsausflug zum Schlusskonzert des Camp-Orchesters @ Pilatus, Schweiz
Aug 12 ganztägig

Sommer-Tagesausflug am 12. August 2017 in die Schweiz

An diesem Tag findet dort um 14.30 Uhr in über 2000m Höhe auf dem Berg Pilatus in der Nähe von Luzern das Abschluss-Konzert des Akkorden-Workshops 2017 (akkord-emotion) statt, organisiert von Cornelia Schmid. Das haben wir zum Anlass genommen, einen Ausflug dorthin zu organisieren.

Unter anderem müssen wir die Tickets für die Bergfahrt auf den Pilatus frühzeitig reservieren, da sonst bis zu 3 Stunden Wartezeit. Wir werden aber reservierte Plätze haben.

Tolle Eindrücke und Erlebnisse, sowie jede Menge Spaß sind garantiert. Das wird mit Sicherheit ein tolles Konzert in einer fantastischen Location.

Bitte um baldige Anmeldung bei unserem 2. Vorsitzenden Andreas Pfitzer.

Download Einladung mit Details 2017 – Einladung Sommerausflug H.H.C.

http://www.akkordeon-event.ch/Konzert%20D%202017.html

http://www.pilatus.ch/de/bergbahnen/zahnradbahn/

 

Weitere Informationen folgen…

 

Viele Grüße

Andi

Das Schlusskonzert des Akkordeon Workshops 2017 findet statt am
Samstag, 12. August 2017  –  14.30  Uhr  im Queen Victoria Saal, Hotel Pilatus Kulm  auf 2132 m.ü.M.

Tickets können ab sofort bestellt werden unter Tel.  +41 (0)41 – 980 48 12  oder per E-Mail:  cm220463@bluewin.ch

Wer ab Alpnachstad anreist, d.h. mit der Zahnradbahn, muss bei der Bestellung der Tickets angeben, mit welchem Zug man die Bergfahrt antreten möchte. Die Platzzahl in den Zügen ist limitiert.
Die Talfahrt erfolgt individuell.

Reisende, welche über Kriens und die Luftseilbahn anreisen, können die Zeit frei wählen.
Es ist auch möglich, über Alpnachstad an zu reisen und die Talfahrt mit der Gondel zu unternehmen.

Die Fahrpreise mit oder ohne Mittagessen, mit oder ohne Reduktion entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Die Fahrzeiten der Zahnradbahn können bis im Sommer noch etwas abweichen.

Sobald Sie Ihre Tickets bestellt haben, werden Sie eine Bestätigung per E-Mail / oder Post erhalten.
Nach Einzahlung des gesamten Rechnungsbetrages erhalten Sie mit der Post einen Voucher zugestellt, mit welchem Sie in Kriens oder Alpnachstad an der Talkasse Ihren Fahrschein (je nach Bestellung auch mit Essensbon) erhalten werden.

Das Konzert dauert bis ca. 16.00 Uhr, so dass die Rückreise rechtzeitig angetreten werden kann.

Der Einlass zum Konzert ist gratis. Es wird eine Türkollekte eingezogen.

Okt
21
Sa
2017
Seniorennachmittag Stadt Lorch – Bewirtschaftung durch den H.H.C. @ Remstalhalle Waldhausen
Okt 21 ganztägig

Liebe Mitglieder, Freunde und fleißige Helfer des H.H.C.,

mit dem neuen Schuljahr hat auch beim H.H.C. das zweite Halbjahr begonnen. Für alle Unterrichtsangebote gibt es im Oktober und November kostenlose Schnupperkurse für Kinder, Erwachsene und Senioren. Bitte weitersagen!

Unsere nächste große Aufgabe wartet am 21. Oktober. Der H.H.C. bewirtet traditionell den Seniorennachmittag der Stadt Lorch in der Remstalhalle Waldhausen, zu dem rund 500 Gäste erwartet werden. Wir bitten um Eure / Ihre Mithilfe – jede helfende Hand wird benötigt.

Der Seniorennachmittag ist für den H.H.C. eine wichtige Einnahmenquelle, um unsere zahlreichen Aktivitäten zu finanzieren. Wir benötigen an diesem Tag ca. 60 Helfer. Besonders unsere Vereinsjugend ist dabei in den letzten Jahren positiv aufgefallen.

Zunächst gilt es morgens in der Halle alles aufzubauen, vorzubereiten, Tische decken, Brezeln schmieren usw.
Am Nachmittag steht dann die Bewirtung an: Kuchen ausfahren, Getränke und Kaffee ausschenken, Küchendienst, …
Und schließlich gilt es, am Ende wieder alles aufzuräumen und abzubauen.

Bitte um baldige Rückmeldung, wer wann mithelfen kann. Neue Helfer sind herzlich willkommen und werden freundlich eingearbeitet. Bitte sprecht noch weitere potentielle Helfer an.

Vorab herzlichen Dank für Euren wichtigen Einsatz und viele Grüße,

Andreas Pfitzer

H.H.C. „Remstalklang“ Waldhausen e.V.
2.Vorsitzender
Andreas Pfitzer
Kirchenweg 10
73547 Waldhausen

email: andreas.pfitzer@hhc-waldhausen.de
www.hhc-waldhausen.de

DHV Schwaben – Reparaturkurs Akkordeon @ Dorfhaus Waldhausen
Okt 21 um 10:00 – 17:00
DHV Schwaben - Reparaturkurs Akkordeon @ Dorfhaus Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Reparaturkurs Akkordeon

Reparatur und Pflege des Akkordeons.
Details siehe Ausschreibung:

Seminarangebot – Reparatur Ihres Akkordeons

Nov
4
Sa
2017
Tag des Akkordeons beim Musik-Center-Pietsch – Auftritt Jugend-Ensemble H.H.C. @ Musik-Center-Pietsch
Nov 4 um 10:00 – 18:00

Jugend-Ensemble konzertiert in Bruchsal
Am 4. November findet im Musik-Center Pietsch in Bruchsal der Tag des Akkordeons statt. Pietsch ist Partner des H.H.C. bei Neuanschaffungen und Reparaturen von Instrumenten.
Von 10 – 16 Uhr finden Ausstellungen und Produktpräsentationen statt. Ab 16 Uhr gibt es ein zweistündiges Showkonzert mit hochkarätigen Solisten und Ensembles. Wir sind stolz, dass unser Jugend-Ensemble unter der Leitung von Timo Majer dort auftritt.
Wer Interesse hat mitzukommen, bitte um Anmeldung bei Heiko Cammerer, Tel. 07172/1849476.

Nov
11
Sa
2017
Jubiläumskonzert H.H.C. Schwäbisch Gmünd – Mitwirkung unseres Orchesters @ Stadtgarten Schwäbisch Gmünd
Nov 11 um 18:00 – 21:00

Der H.H.C. Schwäbisch Gmünd feiert in diesem sein 60-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert am 11. November im Stadtgarten Schwäbisch Gmünd.
Unser Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Lydia Lick wird einen Teil des musikalischen Programms bestreiten.

Nov
18
Sa
2017
Waldhäuser Wintermarkt
Nov 18 um 16:00 – 21:00
Waldhäuser Wintermarkt

Am Samstag, den 18. November 2017 findet in Waldhausen in der Bahnhofstraße der Wintermarkt statt.
Der H.H.C. Waldhausen bzw. die H.H.C.-Jugend wird sich daran mit einem Stand beteiligen.
Am Stand werden selbstgebackene Gutsle, Selbstgebasteltes, genähte Taschen, Kinderpunsch, Glühwein, Kürbissuppe, Pommes und Kinderschminken angeboten. Der gesamte Erlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.
Zudem wird sich der H.H.C. mit einem Infostand beteiligen.
Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch in der Bahnhofstraße vor dem ehemaligen Gasthaus Hirsch!

Nov
25
Sa
2017
Wetten was…??? – Bunter Unterhaltungsabend @ Remstalhalle Waldhausen
Nov 25 um 19:30 – 22:30

Wetten was…??? in Waldhausen!

Nein – kein Schreibfehler: der ZDF-Showklassiker kehrt zurück. In der Version des H.H.C. findet die Unterhaltungsshow am 25. November in der Remstalhalle Waldhausen statt.

Selbstverständlich mit ganz viel Musik. Diesen großen, musikalischen Hauptteil präsentieren die Orchester und Ensembles des H.H.C.: das Akkordeonorchester unter der Leitung von Lydia Lick, das Jugend-Ensemble (Timo Majer) und der frisch gebackene Landesmeister Timothy Harrison. Ebenso der Gemischte Chor des Liederkranz Waldhausen unter der Leitung von Gabriele Hermann. Dies garantiert eine kurzweilige Mischung aus anspruchsvoller aber zugleich eingängiger Literatur sowie hochkarätigen musikalischen „Gästen“: Michael Jackson, Toto, Mike Oldfield, Leonard Cohen und Queen!

Für Spannung sorgen die Wetten mit prominenten Wettpaten auf der Couch. Thomas Gottschalk konnte als Moderator zwar nicht gewonnen werden. Aber mit Thomas Schwarz, in Waldhausen durch seine Gastspiele als schwäbischer Kabarettist bekannt, ist diese Rolle bestens besetzt.

Weitere Überraschungen und Einlagen bereichern diesen Abend für alle Generationen.
Beim H.H.C. Waldhausen bekommen Sie an diesem Abend ein Unterhaltungsprogramm geboten, das es in sich hat. Und wie Sie es von uns gewohnt sind, versorgt Sie unser Bewirtungsteam mit einem breiten Speisen- und Getränkeangebot.

Vorverkauf ab Mitte Oktober bei Elektro Geiger Waldhausen, Fotostudio Dieterle Lorch, Schreibwaren Donner Plüderhausen sowie unter Tel. 0151/52282283.

Jan
20
Sa
2018
Jugendmusikpreis Lorch – Wettbewerb @ Bürgerhaus Lorch
Jan 20 um 10:00 – 13:00

Der Jugendmusikpreis Lorch ist eine Anerkennung von Musikunterricht und musikalischer Freizeitgestaltung. Er ist ein spielerischer musikalischer Wettstreit und möchte die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen fördern und belohnen sowie zur intensiven Beschäftigung mit Musik beitragen.

Gleichzeitig stellt der Wettbewerb eine Anregung zum öffentlichen Musizieren dar und dient somit der Förderung der Laienmusik. Die Wettbewerbs-Vorspiele sind öffentlich!

Der Jugendmusikpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Lorch. Er wird durchgeführt von der Musikschule Lorch unter Beteiligung der örtlichen Musik- und Gesangvereine.

 

Feb
3
Sa
2018
Waldhäuser Harmonikastadl @ Remstalhalle Waldhausen
Feb 3 um 19:00 – 23:30

Am Samstag, 3. Februar 2018 heißt es in der Remstalhalle Lorch-Waldhausen: singen, schunkeln, lachen, tanzen und genießen! Ganz im Zeichen volkstümlicher Musik, Stimmung und Gemütlichkeit geht der Waldhäuser Harmonikastadl in die nächste Runde. Ein zünftiges Fest für alle Generationen.

Den musikalischen Teil bestreitet das Original Uhlberg Duo, mit Steirischer Harmonika, Gitarrenklang, einem schwäbischen Göschle und viel Gaudi. Sie bringen Nachwuchskünstler auf der Steirischen Harmonika aus ihrer eigenen Schule in Filderstadt mit, dabei Simon Wild und Melanie Martin. Dabei reicht das Repertoire von Liedern zum Mitsingen, volkstümlicher Unterhaltungsmusik, Tanzmusik bis hin zu Stücken, bei denen die Musiker akrobatische Fingerfertigkeit zeigen. Mit dabei ist auch Udo Schlecht, Viertplatzierter bei der Weltmeisterschaft für Steirische Harmonika.

Stilvolle Tänze garantiert der Tanzkreis Wißgoldingen, der mit mehr als 10 Paaren der Trachtengruppe für optischen Genuss sorgen wird. Das Fotostudio Kerstin Dieterle aus Lorch ist mit einer Fotoecke dabei. Vor einer tollen Kulisse kann man sich fotografieren lassen. Die Bilder werden noch am selben Abend entwickelt.

Höchste Strapazen für die Lachmuskeln verspricht der Voralbkomödiant Thomas Schwarz. Er versteht es, alle Register zu ziehen, damit eine „saumäßige“ Gaudi garantiert ist.

Das Publikum erwartet außerdem fesche Trachten und weitere Überraschungen, die einen kurzweiligen Abend garantieren. Zum gemütlichen Abend gehören natürlich auch ein entsprechendes Ambiente und das leibliche Wohl. Wie immer kommen die Gaumenfreuden nicht zu kurz. So wird es von deftigen Speisen bis zum süßen Nachtisch ein leckeres Angebot für jeden Geschmack geben.

In diesem Jahr bieten wir wieder eine kostenlose Kinderbetreuung im Nebenraum an, so dass auch Eltern und Familien in den Genuss der Veranstaltung kommen und das Fest genießen können.

Eintritt bei freier Platzwahl 13.- € im Vorverkauf, 15.- € an der Abendkasse.
Saalöffnung um 18 Uhr, Veranstaltungsbeginn 19 Uhr.

Vorverkauf:
Tel. 0151 / 52282283 oder Email: harmonikastadl@hhc-waldhausen.de
Fotostudio Dieterle Lorch, Elektro Geiger Waldhausen, Donner Plüderhausen

Feb
9
Fr
2018
Jugendversammlung @ Dorfhaus Waldhausen
Feb 9 um 18:15 – 19:00
Jugendversammlung @ Dorfhaus Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Liebe H.H.C. – Jugend,

unsere diesjährige Jugendversammlung findet am Freitag, den 9. Februar 2018 um 18.15 Uhr im Dorfhaus Waldhausen (Gemeinschaftsraum) statt. Dauer ca. 45 Minuten. Dazu laden wir alle Schüler und Jugendliche des H.H.C. Waldhausen recht herzlich ein. Selbstverständlich sind auch interessierte Eltern und die Ausbilder willkommen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht des Jugendleiters
3. Ausblick auf das Jahr 2018
4. Wahlen (Jugendleiter und Stellvertreter)
5. Verschiedenes

Bei der Jugendversammlung besteht für Euch die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen in Bezug auf die Jugendaktivitäten zu äußern. Außerdem zeigen wir Fotos vom vergangenen Vereinsjahr.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Herzliche Grüße,

Kathrin Brandenburger
und das Team der Jugendarbeit

Feb
24
Sa
2018
Mitgliederversammlung @ Dorfhaus Waldhausen
Feb 24 um 16:30 – 18:00
Mrz
18
So
2018
Bezirksversammlung Deutscher Harmonika Verband – Bezirk Schwaben
Mrz 18 um 10:00 – 12:00
Musikalisches Bezirkstreffen DHV – Schwaben @ Festhalle Nellingen
Mrz 18 um 13:00 – 16:30

Am 18. März findet ab 13 Uhr das musikalische Bezirkstreffen des Deutschen Harmonika-Verbandes, Bezirk Schwaben in der Festhalle Nellingen, Freistraße 38, 89191 Nellingen, statt. Insgesamt 10 Orchester aus dem gesamten Bezirk musizieren an diesem Nachmittag und zeigen eine breite Vielfalt der Akkordeonmusik. Außerdem stellen zwei Musikhäuser aus.
Diese besondere Veranstaltung ist einen Besuch wert!

Kontakt:
Deutscher Harmonika Verband e.V.
Bezirk Schwaben

Heiko Cammerer
Bezirksausschuss
Lammgasse 7
73547 Waldhausen / Rems
Tel. +49 7172 1849476
E-Mail: cammerer@dhv-schwaben.de

Mrz
24
Sa
2018
Gogol & Mäx – Concerto Humoroso @ Remstalhalle Waldhausen
Mrz 24 um 20:00 – 22:00

Gogol & Mäx | Concerto Humoroso – Das Geburtstagskonzert

Wenn im ehrwürdigen Theatersaal klassische Musik erklingt und sich das Publikum vor Lachen und Staunen kaum auf den Stühlen halten kann, dann sind die Musikkomiker Gogol & Mäx am Werk.

Was für ein Glück fürs Publikum, dass Maestro Gogol, dieser eitle Tastenlöwe alter Schule, vor 25 Jahren und über 2500 Theaterabenden im In- und Ausland, den genial-anarchistischen Erzkomödianten Mäx als seinen persönlichen Orchesterdiener engagiert hat.

Gut zwei Dutzend Instrumente und ihre musikalischen und artistischen Lieblingsszenen haben die Publikumsverzauberer im Jubiläumsgepäck.

Zwei herzerfrischende Stunden größter Heiterkeit und Freude über und mit zwei Großmeistern des musikalischen Lachtheaters sind garantiert.

Happy Birthday, you two!

Tickets hier klicken…

Apr
28
Sa
2018
Come together Schülerorchester
Apr 28 ganztägig
Apr
30
Mo
2018
Maifeier – Musikalische Mitwirkung des H.H.C. @ Remstalhalle Waldhausen
Apr 30 um 18:00 – 19:00
Maifeier - Musikalische Mitwirkung des H.H.C. @ Remstalhalle Waldhausen

Mit der traditionellen Feier unter dem Maibaum bei der Remstalhalle begrüßt der Ortsverband der Waldhäuser Vereine am 30. April um 17.00 Uhr die warme Jahreszeit. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen!

 

Die Maibaumgruppe Waldhausen übernimmt das Aufstellen und liebevolle Schmücken.

Jul
15
So
2018
KiK – Kids in Konzert – Kinder und Jugendkonzert @ Stadthalle Lorch
Jul 15 um 13:00 – 15:30
KiK - Kids in Konzert - Kinder und Jugendkonzert @ Stadthalle Lorch

HÖREN   SEHEN   INFORMIEREN   ERLEBEN

KiK – Kids in Konzert am 15. Juli

Die Schüler des H.H.C. Waldhausen musizieren bei Kaffee und Kuchen als Solisten und in Ensembles in der Stadthalle Lorch (Eintritt frei).
Von den Kleinsten aus der musikalischen Früherziehung „Klangstraße“ über die Kinder an Melodica bis hin zu den Instrumentalschülern mit Akkordeon, E-Piano und Gitarre wird von allem etwas zu hören und sehen sein, was beim H.H.C. nach dem Vereinsmotto Musik macht:
„Mit Freude und Freunden musizieren“.
Mit dabei ist auch wieder der Ballonkünstler Janmagic.

Wir möchten gemeinsam einen schönen, gemütlichen und kurzweiligen Nachmittag verbringen und den Kindern ein großes Publikum sein. Der Eintritt ist frei.
Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Interessierte!

Download Flyer hier klicken…

H.H.C. Waldhausen e.V.
www.hhc-waldhausen.de

Jul
27
Fr
2018
Burgfestival Eppstein – Teilnahme unseres Orchesters
Jul 27 – Jul 29 ganztägig
Burgfestival Eppstein - Teilnahme unseres Orchesters

Einladung zum Ausflug – Burg-Akkordeon-Festival

Unser Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Lydia Lick wirkt am 28. Juli bei einem überregional bedeutenden Kulturereignis mit:

Drei Vereine, drei Ideen, eine Burg! Das regionale Frankfurter Akkordeonorchester „MAY“ (http://mayaccordion.com) lädt auf ein Klangerlebnis der besonderen Art inmitten der Eppsteiner Burgkulisse ein.
Das Burgkonzert selbst findet am Samstag, 28. Juli 2018 statt. Vor Beginn des Burgkonzerts um 19 Uhr (Einlass 17.00 Uhr) werden zwischen 17.30 und 18.30 Uhr drei Einführungsveranstaltungen rund um das Akkordeon angeboten:
Instrumentenbau und Klangerzeugung, Aufbau eines Orchesters, Stilrichtungen und Klangvielfalt.
Eintritt zum Konzert für Besucher: 15.- € (ermäßigt 8.- €).

Download der Ausschreibung hier klicken…

Aug
5
So
2018
Ensemble „harmonic vibes“ @ API-Gemeinschaftszentrum Hüttenbühl
Aug 5 um 18:30 – 19:30
Ensemble "harmonic vibes" @ API-Gemeinschaftszentrum Hüttenbühl

Konzert mit dem Ensemble „harmonic vibes“
Gehobene Unterhaltungsmusik.
Der Eintritt ist frei.

Das Ensemble harmonic vibes des H.H.C. Waldhausen besteht aus acht motivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die seit Sommer 2016 in dieser Besetzung zusammen musizieren. Die harmonische Synergie von Akkordeon, Piano und Schlagzeug ermöglicht ein besonderes Klangerlebnis, welches sich über ein primär an Unterhaltungsmusik ausgerichtetes, aber dennoch vielseitiges Repertoire erstreckt. Harmonic vibes, übersetzt harmonische Schwingungen, greift unter anderem die Hauptfunktionsweise des Akkordeons auf. Schließlich ist es die Schwingung, die den Ton erzeugt. Die Harmonie dagegen spielt nicht nur in der Musik eine besondere Rolle, auch die Harmonie unter den Ensemblespielern beeinflusst maßgeblich das Klangerlebnis. Gleichzeitig kann harmonic vibes mit harmonischer bzw. wohltuender Stimmung sinngemäß übersetzt werden. Genau das ist es, was die harmonic vibes ihren Zuhörern bieten.

Am 05. August 2018 wird in Alfdorf-Hüttenbühl das derzeitige Programm erstmals öffentlich aufgeführt. Besonderheit hierbei ist eine Neukomposition von Markus Fink aus der Schweiz, welches erstmals in Deutschland zu hören ist.

Aug
6
Mo
2018
Ferienprogramm Stadt Lorch
Aug 6 ganztägig
Sep
9
So
2018
Konzert in Lyss / Schweiz @ Kath. Kirche "Maria Geburt" Lyss
Sep 9 um 17:00 – 19:00
Konzert in Lyss / Schweiz @ Kath. Kirche "Maria Geburt" Lyss

Kath. Kirche „Maria Geburt“ Lyss, Oberfeldweg 26, 3250 Lyss
Konzert mit der Panflötistin Carmen Bischof, dem Duo FINKpositiv+ und dem Ensemble „harmonic vibes“ aus Waldhausen/Deutschland
Eintritt frei, Kollekte

Download Flyer hier klicken…

Carmen Bischof, Panflötistin aus Jona/SG
Bereits im Alter von acht Jahren hat sie die Faszination der Panflöte entdeckt und seither hat sie Unterricht u.a. bei Amir Hossein Shams, Sabina Stucki, Nicole Andris, Matthias Schlubeck und Hanspeter Oggier genommen.
Ab Sommer 2014 besucht sie das einjährige Vorstudium, um sich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Im Herbst 2015 startet sie das Studium an der Hochschule in Luzern – Musik mit dem Profil Klassik bei Hanspeter Oggier.
Im Sommer 2018 schließt sie erfolgreich das Bachelor-Studium ab. Anschließend folgt nun das Studium mit dem Abschluß „Master of Arts“.
Neben Privatschülern unterrichtet sie seit Sommer 2016 eine Panflötenklasse an der Musikschule Oberer Sempachersee. Sie tritt in diversen Formationen verschiedener Stilrichtungen auf.

DUO FINKpositiv+
Der Name verrät es. Bei diesem Duo handelt es sich um zwei Personen, welche positiv unterwegs sind. Das Ehepaar Sandra und Markus Fink aus Lyss/BE begeistert mit ihrer Musikalität, ihrer Vielseitigkeit und ihrem Charisma.
Seit 1999 musiziert das Ehepaar zusammen. Ihre musikalische Stilrichtung kennt keine Grenzen. Sie spielen Klassik-Konzerte, zelebrieren Klezmer-Kunst, überraschen mit dem Einsetzen des Schwyzerörgeli in Werken von Astor Piazzolla, Schubert oder Irische Musik und lassen auch das Volkstümliche nicht vermissen. Ihr grosses Repertoire umfasst zudem Italo-Evergreens, Schlager und Weltmusik.
Sandra und Markus Fink spielen gefühlvolle Kirchenkonzerte und mit derselben Leidenschaft treten sie an Geburtstagsfesten oder auch in Altersheimen auf. Ihrer Liebe zur Musik geben sie in ihrem Spiel sehr viel Ausdruck und lassen jedes ihrer Konzerte für den Zuhörer zu einem wahren Genuss werden.
Markus Fink ist Musiklehrer, Verleger, leitet eine Oldies-Gruppe und vermittelt seine Musikalität, Sensibilität und Liebe für die schöne Musik gerne an seine Schüler. Sandra Fink unterstützt ihren Gatten im Musikverlag AME LYSS. Sie ist die Allrounderin im Hintergrund.
Mit ihrer Musik zeigen Sandra und Markus Fink die Vielfalt des Akkordeons auf und verschenken zudem viel Freude.

harmonic vibes , Akkordeon-Ensemble aus Waldhausen/Deutschland
Das Ensemble steht unter der musikalischen Leitung von Timo Majer und bietet gehobene Unterhaltungsmusik. Das Ensemble ist Teil des Vereins „H.H.C. Waldhausen e.V“.
harmonic vibes, übersetzt harmonische Schwingungen, greift dabei unter anderem die Hauptfunktionsweise des Akkordeons auf. Schliesslich ist es die Schwingung, die den Ton erzeugt. Die Harmonie dagegen spielt nicht nur in der Musik eine besondere Rolle, auch die Harmonie unter den Ensemblespielern beeinflusst massgeblich das Klangerlebnis. Gleichzeitig kann harmonic vibes mit harmonischer bzw. wohltuender Stimmung sinngemäss übersetzt werden. Genau das ist es, was harmonic vibes ihren Zuhörern bietet.

Okt
6
Sa
2018
Jugendnachmittag
Okt 6 um 14:30 – 18:30
Okt
13
Sa
2018
Konzert des Akkordeon-Orchesters Welzheim – Mitwirkung unseres Orchesters @ Eugen-Hohly-Halle
Okt 13 um 19:30 – 22:30
Konzert des Akkordeon-Orchesters Welzheim - Mitwirkung unseres Orchesters @ Eugen-Hohly-Halle

Unser Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Lydia Lick wird einen Teil des musikalischen Programms bestreiten.

Beginn: 19.30 Uhr
Saalöffnung 18.30 Uhr
Eintrittskarten an der Abendkasse Erwachsene 8,– €, Kinder von 14-18 Jahre 4,– €
Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt

Okt
20
Sa
2018
Seniorennachmittag Stadt Lorch – Bewirtschaftung durch den H.H.C. @ Remstalhalle Waldhausen
Okt 20 ganztägig