Jugendnachmittag „Fröhliche Weihnacht überall“ – 9. Dezember 2012

Print Friendly, PDF & Email

Fröhliche Weihnacht überall!
Zum Abschluss des Vereinsjahres traf sich unsere Vereinsjugend unter dem Motto „Fröhliche Weihnacht überall“ am vergangenen Sonntag zu einem erlebnisreichen Nachmittag im Dorfhaus Waldhausen. Für die Vorbereitung und die Durchführung war hauptsächlich die SE-Praktikantin Franziska Blessinger gemeinsam mit der Jugendleitung verantwortlich.
Nach der Begrüßung durch die Jugendleiterin Kathrin Brandenburger ging es mit einer Vorstellungsrunde los. Danach folgten lustige Spiele wie „Reise nach Bethlehem“ und „Weihnachts-Menschen-Memory“. Nach einer Stärkung mit Lebkuchen und Getränken gingen alle fleißig ans Werk und bemalten tolle Schneemänner aus Holz. Ein weiterer Programmpunkt des Nachmittags war ein Wichtelspiel, bei dem nach eifriger Tauscherei jeder ein tolles Geschenk bekam. Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer noch mal jede Menge Spaß bei weiteren Spielen. Unser Dank gilt Franziska Blessinger, durch ihr Engagement erlebten wir alle einen tollen und wunderschönen Nachmittag mit viel Spaß!
Für Realschulen sieht der Bildungsplan themenorientierte Projekte als fächerübergreifende Pflichtprojekte vor. Das Projekt „Soziales Engagement“ in Klasse 8 hat das Ziel, Verantwortungsbewusstsein zu wecken und zu fördern. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen, ihre Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zu erweitern und die eigene Sozialkompetenz zu stärken. Die Schüler dokumentieren den gesamten Prozess in einer individuellen Projektmappe
Wir freuen uns, Partner dieses Projekts sein zu dürfen. Mit Franziska Blessinger von der Realschule Lorch hat sich eine Schülerin dafür entschieden, dieses Projekt beim H.H.C. Waldhausen durchzuführen. Gemeinsam mit der Jugendleiterin und Ausbilderin Kathrin Brandenburger hat sie einen Projektplan erarbeitet und die Inhalte geplant. Bei der Umsetzung erhält sie Anregungen, Unterstützung aber auch Vorgaben, um die Projektziele erfolgreich zu erreichen. Außerdem erhält sie Einblicke in die Organisation und Struktur eines Vereins.