Mitgliederversammlung – 7. Februar 2015

Print Friendly, PDF & Email

Eine neu formierte Vorstandschaft, aber dennoch Kontinuität beim Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen: Vorstandsämter konnten neu besetzt, neue Gremiumsmitglieder gewonnen und der erfahrene Vorsitzende in seinem Amt bestätigt werden. Die Mitglieder erlebten außerdem interessante Berichte und Neuigkeiten bei der harmonischen Versammlung.
Beim H.H.C. sind alle eingeladen mitzumachen, sich einzubringen und zu verwirklichen. Das machte der Vorsitzende Heiko Cammerer in seinem Bericht deutlich. So gibt es für alle Altersgruppen musikalische Angebote aber auch vielfältige Freizeitaktivitäten. Er zeigte sich mit der Entwicklung des Vereins sehr zufrieden, der sich durch besondere Angebote und Veranstaltungen auch weit über die Grenzen von Waldhausen hinaus einen Namen gemacht hat. Dadurch können nicht nur Besucher aus der ganzen Region für die verschiedenen Veranstaltungen gewonnen werden. Das Orchester freut sich auch über neue Spieler aus der näheren Umgebung, die durch die rege Vereinstätigkeit auf den H.H.C. aufmerksam wurden. Zuwachs erhielt das Orchester außerdem durch Nachwuchsmusiker, so dass man sich derzeit mit einem Stamm von 25 Spielern unter der Leitung von Dirigentin Lydia Lick auf den nächsten Auftritt beim Bezirkstreffen am 8. März in Blaubeuren vorbereitet.
Höhepunkte der Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr waren das Kinderkonzert “KiK”, der überaus erfolgreiche Unterhaltungsabend aber auch die zahlreichen Jugendaktivitäten.
Schriftführer Andreas Pfitzer konnte von acht Ausschuss-Sitzungen und weiteren Besprechungen berichten, in denen die umfangreiche Vereinsarbeit geplant und organisiert wurde.
Kassierin Carina Kunz wusste erneut von einem positiven Jahresabschluss zu berichten. Dabei wurden hohe Aufwendungen für die Jugendausbildung und Investitionen in Instrumente und Inventar realisiert. Sie zeigte anschaulich auf, wie sehr der Verein auf Einnahmen aus Bewirtungen und sonstigen Aktionen angewiesen ist. Die Kassenprüfer Manfred Mayer und Hans Jäger attestierten eine ordnungsgemäße Kassenführung und sprachen Kunz Lob und Dank aus.
Kathrin Brandenburger als Jugendleiterin berichtete umfassend und anhand von Bildern von den zahlreichen Aktivitäten der Vereinsjugend. Ihre Aufgabe mache angesichts der guten Resonanz sehr viel Spaß.
Heiko Cammerer, bereits seit zehn Jahren 1. Vorsitzender des Waldhäuser Akkordeonvereins, wurde einstimmig für zwei weitere Jahre in diesem Amt bestätigt. Die Nachfolge der bisherigen 2. Vorsitzenden Heidi Kugel tritt Andreas Pfitzer an, der bis dato das Amt des Schriftführers begleitete. Mit Michael Schramel konnte ein erfahrenes Mitglied aus dem Ausschuss für das Amt des Schriftführers gewonnen werden. Den Ausschuss verstärkt ab sofort Bodo Fritzsche.
Einstimmig zu neuen Kassenprüfern wurden Dieter Huttelmaier und Jürgen Seitzer von den Mitgliedern gewählt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Christopher Plewan und Reinhard Heinzmann ausgezeichnet werden. Seit 25 Jahren halten Kathrin Brandenburger und Eugen Rube dem Verein die Treue.
Vom Deutschen Harmonika Verband wurde für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement Charlotte Hinderer geehrt. Jugendleiterin Kathrin Brandenburger ist bereits seit fünf Jahren Jugendleiterin und erhielt als Anerkennung dafür vom Deutschen Harmonika Verband den silbernen Pin.
Präsente für fleißigen Probenbesuch im Orchester verdienten sich Kathrin Brandenburger, Andreas Pfitzer und Heiko Cammerer für 1x Fehlen. Gar alle Proben besuchte Julia Schramel.
Im Jugendorchester fehlten nur 2x Timothy Harrison und Julia Schramel.
Die Vorstandschaft bedankte sich ebenfalls mit Präsenten bei der bisherigen 2. Vorsitzenden Heidi Kugel und den beiden Kassenprüfern Manfred Mayer und Hans Jäger für deren Engagement und Einsatz für den Verein.
Auch im Jahr 2015 hat der H.H.C. vieles vor. Mit Aktivitäten für die Jugend, Konzerten, Ausflügen und anderen geselligen Veranstaltungen zeigt sich der H.H.C. als ein Verein mit Heimat für alle Generationen. Nächste große Veranstaltung ist der weit über die Grenzen von Waldhausen hinaus beliebte Waldhäuser Harmonikastadl am 14. März.
Am 26. Juli wird dann nach 2013 erneut das Akkordeon-Ensemble Concertino, die Weltmeister aus Moldawien, ein Konzert in Waldhausen geben.
Weitere Informationen rund um den H.H.C. im Internet: www.hhc-waldhausen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert